Unsere Story

Hi, wir sind eine kleine Bäckerei die in liebevoller Handarbeit traditionelle sowie moderne Backwaren für den täglichen Bedarf herstellt und vertreibt. Dafür verwenden wir ausschließlich Rohstoffe aus biologischem Anbau.

Wir beliefern den Naturkostfachhandel, Bioläden, Supermärkte, Naturmärkte und Reformhäuser, aber auch Hotels, Kliniken und die Gastronomie in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Das war aber nicht immer so. Den Ursprung fand Michas Naturbackstube an einem kühlen Tag im März 1998 im ruhigem westsächsischen Stenn nahe Zwickau.

Als kleiner Handwerksbetrieb setzten wir es uns zum Ziel, hochwertige Lebensmittel in liebevoller Kleinstarbeit herzustellen und unter die Leute zu bringen. So wurde das Unternehmen im gleichen Atemzug auf den Grundsätzen der biologischen Lebensweise, Landwirtschaft und Ernährung aufgebaut. Der Zeitpunkt hätte nicht günstiger sein können, denn mit der Gründung von Michas Naturbackstube stieg die Nachfrage nach hochwertigeren Lebensmitteln und gesünderen sowie nachhaltigeren Lebensweisen rasant an.

So kommt es, dass wir seit Beginn unseres Tuns, ausschließlich mit Rohstoffen aus kontrolliert, biologischem Anbau arbeiten und auf jede Form von Halbfertigprodukten verzichten. Diese Einstellung halten wir auch heute noch so und stehen dazu.

Seit der Gründung ist natürlich schon viel Zeit vergangen, in der wir gewachsen sind. Im Jahr 2006 sind wir aus Platzgründen umgezogen und haben 2019 noch einmal angebaut, um der stetig steigenden Nachfrage gerecht werden zu können. Dieses Wachstum ändert selbstverständlich nichts an unserer Einstellung, vereinfacht es uns aber, euch weiterhin den besten Service bieten zu können und in Sachen Nachhaltigkeit auf dem modernsten Stand zu sein. So hat es sich mit der Zeit entwickelt, dass wir unsere Backwaren in alle umliegenden größeren Städte liefern und unser Brot sogar Deutschlandweit erhältlich ist.

Und im Zentrum dieses großen Wirbels steht nach wie vor unser kleines Geschäft, in dem wir euch freundlich und auf Augenhöhe begegnen, beraten und auch immer an uns selbst arbeiten. So können wir euch auch in naher wie ferner Zukunft den bestmöglichen Service liefern. Besucht uns doch einmal in Stenn und lasst uns unsere köstlichen Backwaren, Philosophien und Lebenseinstellungen mit euch teilen. Denn bei uns kauft ihr nicht nur euer täglich Brot, sondern auch ein kleines Stückchen Heimat, Nachhaltigkeit und Liebe.

Historie

1997–1998
1997–1998

Der Start

  • August 1997 Erste Besichtigung der Räume in Stenn
  • Dezember 1997 Vorbereitung auf den Produktionsbeginn
  • März 1998 Start in den Mieträumen der Gewerbestraße 19
1998
1998

Der Anfang

  • Sommer 1998 erste Mitarbeiter und Beginn der Lehrausbildung
  • 1998 Markterschließung des Chemnitzer Raums
  • 1998 Erweiterung auf ein Bio-Vollsortiment
1999
1999

Die Pionierarbeit

  • 1999 Öffentlichkeitsarbeit, Märkte und Messen
  • 1999 Preis für Umweltschutz und gesundheitsbewusstes Handwerk
  • 1999 Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern beginnt